Klarstellung der Position - wir wollen einen freien Hochschulzugang!
Antrag: | Hochschulzugang für alle ermöglichen |
---|---|
Antragsteller*in: | Ben Seel |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 12.11.2017, 14:01 |
Antrag: | Hochschulzugang für alle ermöglichen |
---|---|
Antragsteller*in: | Ben Seel |
Status: | Geprüft |
Eingereicht: | 12.11.2017, 14:01 |
studieren können. Wichtig ist ausreichend Orientierungsmöglichkeiten vor dem Studium zu geben bezüglich der Fachrichtung als auch Allgemein. Deshalb treten wir für die Abschaffung von Zulassungs- und Zugangsbeschrnkungen ein.
Zu einzelnenZur Abwägung einzelner Maßnahmen im Kontext der Zulassungsbegrenzung haben wir bereits 2006 im Positionspapiers Hochschulzugang
In Deutschland gibt es weiterhin ein hohes Interesse an Studienplätzen. Unter
anderem folgt daraus, dass die Anzahl an zulassungsbegrenzten Studiengängen
steigt und die NC-Grenzen sich weiter verschärfen.(CHE, 2017)
Das führt dazu, dass viele Studieninteressierte ihr (Wunsch)-Studium nicht
aufnehmen können.
Dadurch wird die eigene Bildung, Persönlichkeitsentwicklung und freie Berufswahl
eingeschränkt. Verschärft wird diese dort, wo Übergangsquoten zum Master kleiner
als das Interesse von Bachelorabsolvierenden gehalten wird. Nicht nur muss der
Master als Regelabschluss anerkannt werden, sondern auch entsprechende
Kapazitäten angeboten werden.
Wir sollten es gesellschaftlich erreichen, dass alle Interessierten auch
studieren können. Wichtig ist ausreichend Orientierungsmöglichkeiten vor dem
Studium zu geben bezüglich der Fachrichtung als auch Allgemein. Deshalb treten wir für die Abschaffung von Zulassungs- und Zugangsbeschrnkungen ein.
Zu einzelnenZur Abwägung einzelner Maßnahmen im Kontext der Zulassungsbegrenzung haben wir bereits
2006 im Positionspapiers Hochschulzugang
(http://www.campusgruen.de/themen/beschluesse/225822.html)Stellung genommen und
stehen weiterhin dahinter. Der Bundesvorstand wir beauftragt sich auf dieser
Basis in die öffentliche Diskussion zum bald erwarteten NC-Urteil des
Bundesverfassungsgerichts einzubringen, sowie eine Positionierungen zu
Alternativen zum NC zu erarbeiten.
Literatur:
Gehlke, A., Hachmeister, C., Hüning, L., de Vries, L.(2017). Der CHE Numerus
Clausus-Check 2017/18: Eine Analyse des Anteils von NC-Studiengängen in den
einzelnen Bundesländern. Verfügbar unter:
http://www.che.de/downloads/CHE_AP_199_Numerus_Clausus_Check_2017_18.pdf
Klarstellung der Position - wir wollen einen freien Hochschulzugang!
Kommentare